Bines Homepage

Momentane Seite: Bine kocht Suppe

Bine kocht Hühnersuppe

Ich habe viel ausprobiert, bis ich bei diesem Rezept ankam.

Topf

Ich verwende hierfür meinen großen Spagetthi-Topf, in den 5-6 Liter passen.

Huhn

Statt eines Suppenhuhns verwende ich Hähnchenschlegel. Damit wird die Suppe nicht so fettig und das Fleisch schmeckt besser. Die Hähnchenschlegel koche ich 60-90 Minuten gemeinsam mit den restlichen Zutaten. Danach nehme ich sie raus, entferne nach kurzem Abkühlen das Fleisch und werfe die Knochen wieder in die Suppe. Danach koch die Suppe auf kleiner Flamme weitere 2-4 Stunden. Je nachdem wie es zeitlich passt.

Gewürze

Eine sehr wichtige Zutat ist das Salz. Ich verwende zum einen grobkörniges Meersalz und dazu noch rotes Hawaii-Salz oder auch mal Himalajasalz. Dies macht das gewisse Etwas aus. Neben Salz kommen noch 10-15 ungemahlene Pfefferkörner und eine rote Chillischote.

Kräuter

Kräuter sollten möglichst frisch sein, wenn dies nicht möglich ist, dann sollten sie tiefgefroren sein. Entweder ich habe die Kräuter selbst im Garten oder ich kaufe sie als Büschel auf dem (Floh-)Markt.
Das wichtigste Kraut ist der Liebstöckel. Hiervon verwende ich 3-5 Blätter. Dann eine Handvoll Petersilie und eine Handvoll Koreander (auch hier das Grünzeug, nicht die Körner).

Gemüse

Anfangs hatte ich es mit Suppengrün probiert, aber mir hat der Geschmack nicht gefallen. Deshalb gehört Sellerie bei mir nicht zum Suppengemüse.
Ich verwende 1-2 Zwiebeln, die am Stück nach dem Häuten in die Suppe kommen. Dazu 2-5 Knoblauchzehen, 1-2 Karotten und ein Stück Lauch, wenn vorhanden.

Huhn, Gewürze, Kräuter und Gemüse kommen gleichzeitig in den Topf mit kaltem Wasser, der auf höchster Stufe zum Kochen gebracht wird und dann mehrere Stunden lang auf niedrigster Stufe köchelt. Nach ca einer Stunde nehme ich das Huhn raus und lasse den Rest weiterköcheln. Spätestens nach 12 Stunden oft aber auch früher schütte ich die Suppe durch ein Sieb. Die verkochten Zutaten schmeisse ich weg. Nur das Hühnerfleisch wird mit der Suppe gegessen.

Die Suppe reicht bei mir meist ein paar Tage und wird entweder gekühlt oder jeden Tag aufgekocht. Sie dient auch als Grundlage für Sossen und diverse andere Suppen.

www.halders.eu

Letztes Update 16.10.2010
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer