Bines Homepage

Momentane Seite: Allergien

Duftstoffallergien

Als ich 1994/95 nach Informationen zum Thema Duftstoffallergien suchte, mußte ich feststellen, daß weder Buchläden, Apotheken, Ärzte noch die Krankenkassen Informationen oder nähere Kenntnisse zu diesem Thema hatten. Seit dem hat sich nicht viel geändert.
Selbst der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) bietet nach wie vor (Stand Oktober 2010) keinerlei Informationen zu diesem Thema.

Mit den Informationen, die in meinem Allergiepaß stehen, konnte ich im Alltag leider nicht viel anfangen. Deshalb begann ich zu recherchieren und zu sammeln.

Zufällig hatte ich im WWW Seiten gefunden, die tiefgehende Informationen zu den einzelnen Duftstoffen enthielten. Und besagten, in welchen Lebensmittel diese Duftstoffe enthalten sind. Die Liste aller Allergene wurde leider aus dem Netz genommen. Zum Glück hatte ich einige Duftstoffe kopiert, um das Netz etwas zu entlasten; sie sind im folgenden aufgelistet. wo Wikipedia bereits Einträge enthält, werden meine Links sukzesive durch Wikipediaeinträge ersetzt:

In der Schweiz hat jemand die gleichen Seiten verwendet, um eine Datenbank anzulegen. Dies ist sehr spannend, da verschiedene Pharmaunternehmen wohl mit denen zusammenarbeiten.
Hier geht es zu deren Seite: Swiss Derma

Meine Seiten lasse ich trotzdem mal stehen.

Amylzimtaldehyd Benzylsalicylat Benzaldehyd
Benzylcinnamat Eugenol Eukalyptusöl
Eichenmoos Geraniol Hydroxycitronellal
Isoeugenol Lemongrasöl Lorbeerblätteröl
Nelkenöl Orangenöl Pfefferminzöl
Salicylaldehyd Vanillin Zedernholzöl
Zimtaldehyd Zimtalkohol Zitronenöl

www.halders.eu

Letztes Update 16.10.2010
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer