Bines Homepage

Momentane Seite: Jamaica

Jamaica

Jamaica war mein erstes Urlaubsziel ausserhalb Europas. Als Jugendliche hatte ich eine Brieffreundin names Janet dort, um einen Grund zu haben, Briefe auf Englisch zu schreiben. Janet lud mich mehrmals ein, sie zu besuchen. Mit 22 konnte ich diese Einladung endlich annehmen.

Durch Janet habe ich Jamaica nicht nur aus der Touristenperspektive kennengelernt, sondern auch aus der Sicht der finanziell armen Einheimischen. Janet wohnte in Georgetown. In den ersten zwei Wochen habe ich keine Weißen gesehen. Janet brachte mich einmal an einen Strand in der Nähe von Kingston, an dem wohl schon lange kein Weisser mehr war. Kleiner Kinder kamen, um einmal meine weisse Haut zu berühren.
Janet konnte auch nicht schwimmen, obwohl sie ihr leben lang auf einer Insel wohnte.

Erschreckend war der Unterschied zwischen dem eigentlichen Jamaica und den Touristenorten Negril und Montigo Bay, wo reiche Touristen die Kriminalität hervorrufen. Bei einem nächtlichen Ausflug in die Slums habe ich mich weniger gefürchtet als in der Nähe von Touristenhotels.
Die wunderschönen Strände gehörten den Hotels und durften von Einheimischn nicht betreten werden. an bezahlte Eintritt, um dort bewacht zu werden.

Port Antonio war der für mich schönste Ort. Die Menschen waren sehr freundlich und die Reggae-Konzerte und Einheimischendiscos waren klasse.

In der Nähe von Port Antonia, das hinter den Blue Mountens liegt ist auch die blaue Lagune. Wenn man aus Port Antonio rausfährt findet man wunderschöne Strände, die sich von der Strasse aus hinter dem Regenwald verstecken.

Als Fortbewegungsmittel dienten damals Busse und Sammeltaxis. Interessant war, dass die Einheimischen einfach zum Busbahnhof gingen, weil sie meinten, dass es keinen Fahrpan gäbe. Die Busse kämen irgendwann. Wir stellen aber sehr schnell fest, dass die Busse sehr wohl einen Fahrplan hatten und erstaunlicherweise sehr pünktlich bei der Abfahrt in Kingston waren. Allerdings gab es veraschieden schnelle Busse, sodass ein 20 min später fahrender Bus schon mal einen langsameren auf halber Strecke über die Isel überholte.

www.halders.eu

Letztes Update 17.04.2007
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer