Bines Homepage

Momentane Seite: Rückblick

Jahrzenterückblick Silvester 1999-2000

Für mich ist ein Jahresrückblick zu wenig. Ein Jahrzehnterückblick ist da schon sinnvoller. Zwar habe ich mich vom Grundtyp her nicht verändert, aber ich denke, dass ich mich ansonsten total verändert habe. Naja, 7 Jahre Studium gehen nicht spurlos an einem vorbei.

Die letzten 10 Jahre haben mir vor allem ein besseres Menschenverständnis gegeben. Wie viele Menschen habe ich in den letzten 10 Jahren kennen gelernt? Hmm, zu viele, um sie alle beim Namen zu kennen oder allein um sich ihrer zu erinnern. Wie oft habe ich Erwartungen in jemanden gesetzt und wurde enttäuscht, und wie oft haben mich Menschen überrascht, von denen ich nichts erwartete.

Ich denke, ich weiß nun, auf wen ich zählen kann, und wen ich einfach akzeptieren muss. Menschen, die einem kurz mal wie die besten Freunde erscheinen, können schon kurze Zeit später aus Deinem Blickfeld sein und sich Null um Dich scheren; und andere, die sieht man mal ein paar Jahre nicht, aber wenn es darauf ankommt, dann sind sie da. Ich denke, das ist die Quintessenz, die ich gelernt habe.

Ich wünsche mir, dass das kommende Jahrzehnt genauso spannend wird, wie es das vergangene war. Momentan habe ich keine besonderen Erwartungen daran und bin gespannt, was es mir zu bieten hat.

Sabine

Ach ja, zu der Frage, wann wir denn nun die Jahrtausendwende feiern: ich habe beschlossen, dass ich dieses Jahr die Jahrhundertwende feiere und nächstes Jahr die Jahrtausendwende. Prinzipiell ist es ja eh egal, wann man was feiert, und ich dachte mir zweimal feiern ist doch auch nicht schlecht, oder?

www.halders.eu

Letztes Update 17.04.2007
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer