Bines Homepage

Momentane Seite: Freunde

Freunde

Freunde sind etwas sehr wertvolles. Als ich noch jüngewr war wußte ich dies nicht wirklich zu schätzen. Ich sah es als normal an, viele Freunde und ein oder mehrere Cliquen zu haben. Zeitweise hatte ich das Gefühl sogar zu viele Freunde zu haben und habe mich zurück gezogen.
Heute fällt es mir viel schwerer neue Freunde zu finden. Ab einem gewissen Alter ist es einfach schwerer überhaupt neue Leute kennenzulernen udn dann noch Menschen zu finden, die sich als Freunde eigenen, ist sehr schwer.

Nun stellt sich die Frage, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um eine neue Freundschaft entstehen zu lassen. Reicht Sympanthie, oder ein gemeinsames Hobby? Es ist sehr merkwürdig, dass man manchmal Menschen begegnet und man spürt einfahc eine Seelenverwandtschaft. Dann kann man von der ersten Minute auf einer Ebene kommunizieren, als ob man sich shcon eine Ewigkeit kennt. Ich wäre versucht, dies dann als Freundschaft zu betiteln, aber meist sind dies nur kurze Begegnungen, die wieder auseinander gehen. Sie bereichen mein Leben aber sind nicht nachhaltig.
Echte Freunde teilen nicht nur die schönen Augenblicke des Lebens. Gerade die unschönen Momenten schweißen einen zusammen. Gute Freunde sind nachhaltig. Sie fragen nach einem, wenn sie eine Weile nichts von einem hören. Bei guten Freunden kann ich alles aussprechen, was ich denke, und auch mal weinen, wenn es mir schlecht geht. Gute Freunde kann ich Tag und Nacht anrufen und sie haben Zeit für mich. Gute Freunde nehmen mich so wie ich bin und ich muss ihnen nichts vorspielen udn mich nicht für sie verstellen.
Unter diesem Blickwinkel werden meine Freunde von Jahr zu Jahr weniger. Es kommen zwar immer wieder Kurzzeitfreunde dazu, die mich über ein paar Monate oder auch Jahre begleiten, aber dann verlieren wir uns aus den Augen.
ich selbst versuche mit so vielen Menschen wie möglich in Kontak tzu bleiben und melde mich gerne auch ach 10 Jahren mal wieder bei ihnen.
Ich freue mich auch jederzeit, mal wieder von früheren Freunden oder Bekannten etwas zu hören.

www.halders.eu

Letztes Update 20.12.2014
© 1995 - 2019 Sabine Halder
Disclaimer